Anpassung der Armee-Punkte-Werte

Wo Golem Arcana nun gerade ein Jahr alt geworden ist – und um hunderte Spielelemente erweiterte wurde sowie uns Tonnen von Daten aus Spielpartien vorliegen – haben wir beschlossen, all das zu nutzen was wir daraus gelernt haben und das 1-jährige Jubiläum für eine Überarbeitung zu nutzen, um euch ein kompakteres, spaßigeres, kompetitiveres und vor allem besser ausbalancierteres Spiel zu bieten.

Wir nennen es das Golem Arcana Rebalance und ich möchte euch heute kurz darlegen, wie unsere Planung ausschaut, was die Ziele sind und worin eure Rolle in diesem Prozess besteht. Seit dem letzten Wochenende (30.10.2015) bereits haben sich die Armee-Punkte-Werte (APW) vieler Golems und einiger Relikte (siehe unten) in der App verändert.

Nun, wo stehen wir aktuell?

Während der letzten Monate haben wir eine Liste von bekannten Fehlern zusammenschrieben, das online verfügbare Regelwerk überarbeitet und eine Reihe von Bugs im Spiel gefixt. (*)

Doch primär haben wir an einer neuen Spielbalance gearbeitet, in dem wir die zugrunde liegenden Berechnungsverfahren, welche einen Golem sowie seine Fähigkeiten und Kräfte definieren, untersucht haben. Das Ergebnis ist eine komplette Überprüfung und Anpassung der globalen Formeln – wir nennen sie unsere Konstanten, welche auf alle Golems identisch angewendet werden. Auf Basis der Daten von tausenden von Spielen wurden diese nun überarbeitet, mit einem entsprechender Weitsicht auf eine ausgeglichene Spielbalance, nicht nur Golem gegen Golem, sondern auch Arcanum gegen Arcanum sowie Armee gegen Armee.

Mit dem jetzt verfügbaren App-Update seht ihr den ersten Block der veränderten Golem-Daten.

Wir sind diese nun bereits über einen Monat intensiv am testen und denken dieser erste Block ist nun soweit gereift, dass wir euch damit spielen lassen können. Wir sind dabei nun auf eure Partien und die daraus resultierenden Daten angewiesen.

Natürlich seid ihr dabei herzlich eingeladen, eure Meinung über die Anpassungen im Forum zu äußern und uns Fragen darüber zu stellen, warum und in welche Weise etwas geändert.

WICHTIGER HINWEIS: Bei den neuen Werten handelt es sich nicht um die finale Version – euer Feedback (sowie die Daten aus euren Partien) werden uns helfen herauszufinden, ob wir evtl. wieder einen Schritt zurückgehen müssen und die Veränderungen an den Konstanten zu überdenken.

Während ihr also Golem Arcana spielt, werden wir mehr über die neuen Werten lernen und wie wir diese in unseren nächsten Schritten, wie folgt, weiter bearbeiten müssen:

Schritt 2: Weitere Golem Anpassungen

Bei diesem Schritt handelt es sich um eine Überprüfung der Berechnungsgrundlagen der Golem spezifischen APW und Kräfte. Dies ist dabei etwas knifflig, da dies sowohl die Aktionskosten für die Fähigkeit (AP) als auch die Kosten der Fähigkeit an sich (APW) beeinflusst. Hierbei handelt es sich um eine zeilenweise Überprüfung jedes Golems für sich (wenn man so will, brechen wir die globale Konstante dabei herunter auf jede einzelne Fähigkeit).

Schritt 3: Überprüfung der digitalen Objekte

Vielen Schritte bei der Anpassung der Golems wenden wir im dritten Schritt dann auch auf die digitalen Objekte (wie Ritter und Alt-Ehrwürdige) an. Das Schöne hierbei ist, dass wir dabei keine Rücksicht auf gedruckten Text sowie Aktionskosten auf den Karten nehmen müssen. Dieser Prozess wird seinen Fokus auf AP/Mana/LP-Kosten sowie APW legen. Außerdem werden wird während diesem Schritt eine Überprüfung der Ritter/Golem-Beziehungen durchführen. In einigen Fällen wird dies unsere Betrachtung bei der Überprüfung der digitalen Objekte beeinflussen, und es wird uns dabei helfen herauszufinden, welche Schwächen die einzelnen Golems evtl. haben.

Unser Ziel ist es bis Anfang/Mitte Dezember mit dieser kompletten Überarbeitung fertig zu sein.

Zu guter Letzt werdet ihr feststellen, dass bereits jetzt die APW einer handvoll Relikte angepasst wurde. Auch hierbei handelt es sich, aus unserer Sicht, um notwendige Anpassungen für eine bessere Spielbalance. Diese Werte wurden zwar bereits getestet, sind aber ebenfalls noch nicht final.

Wir werden euch mit neuen Informationen und neuen Beiträgen über den gesamten Prozess auf dem laufenden halten. Werft regelmässig einen Blick auf diesen Blog und geht ins Forum wo ihr Fragen zu den Veränderungen stellen könnt.

Danke für eure Zeit und Willkommen beim Golem Arcana Rebalance! Wir sind schon enthusiastisch gespannt und und hoffen ihr seid es auch!

pic2655603_tMike Mulvihill
Golem Arcana Lead Designer

 

 

 


(*) Anmk. von Ben L.: Diese folgen zeitnah für euch auf dt. hier auf der Seite!

 

Schreibe einen Kommentar