APP-Probleme mit der Account-Verwaltung

Seid gegrüßt Golem Ritter,

die von HBS für die Verwaltung der Golem Arcana Accounts verwendete Software, „Parse“, wurde eingestellt und deren Dienste stehe nur noch kurze Zeit zur Verfügung. HBS arbeitet an der zeitnahen Bereitstellung einer neuen Version der Golem Arcana App für Android und IOS, welche den Wegfall von „Parse“ durch einen andere Lösung ersetzen wird.

Der „Parse“ Dienst ermöglicht derzeit in der App die cloudbasierte Speicherung der Armeen und der Bereitstellung der Accountdaten auf unterschiedlichen Geräten, ebenso wie einigen verbindungsbasierten Funktionalitäten wie u.a. die Möglichkeit sich auf dem Gerät des Mitspielers anzumelden um auf die eigene Armeeliste zuzugreifen.

Wenn ihr die App startet und bereits eingeloggt seit, so werdet ihr keinen Fehler feststellen – doch auch wenn die Cloudspeicherung Funktionen anscheinend funktionieren, so tun sie dies leider nicht. Solange ihr nur ein Gerät verwendet, sollten euch dies nicht weiter betreffen. Als Ersatz für die fehlende Möglichkeit sich auf dem Gerät eures Mitspielers anzumelden, könnt ihr den QR-Transfer für die Übertragung eurer Armee nutzen.

Sofern ihr die App startet ohne vorher angemeldet gewesen zu sein, oder ihr diese neuinstalliert bevor die neue Version verfügbar ist, so könnt ihr die App lediglich im „Demo Modus“ verwenden. Dies bedeutet, dass ihr lediglich die Tutorial-Szenarios spielen und keine eigenen Armeen erstellen könnt.

Die neue Version der App, welche HBS bereits vorbereitet hat, wird die meisten der fehlenden Funktionen heilen – doch HBS ist sich dessen nicht sicher, bevor „Parse“ offiziell den Betrieb einstellt. Der Plan von HBS ist, dass die cloudbasierte Accountverwaltung erneut allumfassend funktioniert, sobald die neue App-Version zum Download zur Verfügung steht. Ein weiterer Seiteneffekt durch den Verlust von „Parse“ betrifft die englischsprachigen Foren auf GolemArcana.com (nicht auf GolemArcana.de), da diese den gleichen Login nutzen. Während HBS die App entsprechend aktualisiert, ist HBS nicht in der Lage die Foren zu erneuern.

Sobald HBS die neue App veröffentlicht hat, wird der finale Sourcecode der App an „Glasswalker“ (Paul Mumby), einem qualifizierten Programmierer und Mitglied der ersten Stunde der Golem Arcana Community in den USA, übergeben. Er wird die Pflege der App in zusammen mit der Community übernehmen und sich zukünftig um weitere Updates der App kümmern. Es laufen auch Gespräche zwischen HBS und Paul, dass er für die englischsprachige Community eine neue Anlaufstelle schafft.

Natürlich wir informieren euch hier auf GolemArcana.de sowie in der deutschen Facebook-Gruppe, sobald die neue Version im App-Store von Google bzw. Apple zur Verfügung steht. Dies kann allerdings auf Grund der Freigabeprozesse von Google und Apple einige Wochen dauern.
Außerdem stehen wir bereits jetzt in engem Kontakt mit Paul Mumby, in Bezug auf eine enge Zusammenarbeit bei der weiteren Pflege der App (auch und vor allem bzgl. der deutschen Übersetzung).

Zum Abschluss noch ein Dank von HBS: „An alle die weiterhin Golem Arcana spielen – Dank euch für eure Unterstützung über all die Jahre. An alle die gerade erst mit dem Spiel beginnen – Willkommen! Auch wenn wir (HBS) keine neuen Golems mehr produzieren, hoffen wir (HBS), dass ihr das Spiel über viele Jahre genießen werdet.“

Soweit die Neuigkeiten von HBS aus Amerika.
Besten Gruß, Ben Lilienthal

6 thoughts on “APP-Probleme mit der Account-Verwaltung

  1. Sehr schade, wollte mir heute das komplette Set kaufen.
    Wenn nur das Tutorial zur Verfügung steht macht es leider keinen Sinn.
    Werde es im Auge behalten ob ein update Besserung bringt.
    Gruß Sven

  2. Moin!
    Ich spiele Goelm Arcana seit kurzem mit Begeisterung.
    Aufgrund Zeit und Entfernung leider nicht so häufig.

    Trozdem möchte ich darauf drängen, dass die App Zeitnah dahingehend angepasst wird, dass auch ohne Server gespielt werden kann.

    Sollten die Server abgeschaltet werden, ist es fraglich, ob es dann noch jemanden gibt, der die nötige Leidenschaft, Resourcen und das Know-how besitzt die App zu programmieren und durch die AppStores zu tragen.

    Ich wäre betrübt, würde auf diese weise meinen Golems das Leben entzogen.

    Vielen Dank und mit besten Grüßen
    EinGolem

  3. Grüße!
    Ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand der App erkundigen.
    Gibt es Neuigkeiten, oder ein Release Termin?

    Ich finde es sagt vieles aus, wenn HBS erstmal Parse abschaltet, und dann anfängt sich an das Programieren einer Alternative macht 🙁

    Grüße
    EinGolem

  4. Ich denke eine Offline Variante mit der Möglichkeit weiterhin QR Codes zu verwenden wäre eine tolle schnelle Notfall Option. Die Entwicklung der App sollte dann aber endlich Komplett in die Community und dessen Programmierer übergeben werden. Die Hoffnung auf Online Mehrspieler Optionen habe ich immernoch und wünsche sie mir für die Zukunft. Golem Arcana hat einfach viel zuviel Potential um es untergehen zu lassen. ✌️Positiv denken Leute 😎 es geht bestimmt ba

  5. Moin!
    Gibt es Neuigkeiten?
    Das englische Forum ist Tod. Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen und eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
    Die Offline Variante scheint die einzige Möglichkeit das Spiel am Leben zu halten.
    Wenn es noch jemanden gibt, der Kontakt zu dem Programierer hat…
    Ich habe Golems, die ich noch nie gespielt habe 🙁

  6. Es gibt eine knappe aber hoffnungsvolle Info aus den USA:
    – Das Update für IOS ist seit gestern bei Apple in der Prüfung.
    – Unter Android gibt es noch einen Bug beim Installieren vom Update, woran die Entwickler zur Zeit arbeiten.

    Es wird also dran gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar