Reviews & mehr

Wie ein Tiptoi für Miniaturen

Golem Arcana ist so weit ich weiß der erste Versuch, die technische Raffinesse von optischen Lernstiften (wie eben Ravensburgers Tiptoi oder HABAs Ting) ausserhalb des Kinder- und Familienbereichs einzusetzen. In Kombination mit einer App wird natürlich viel Technik an den Spieltisch geschleift, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Guido von TricTrac [zum Beitrag]

Vollwertiges Tabletop mit beeindruckendem Spielmaterial und geringer Einstiegshürde

Das Spiel ist eindrucksvoll gestaltet, insbesondere die Kolosse haben es mir angetan. Jede “Mini”atur ist pre-painted, und das dazu noch sehr detailreich. Das Spielmaterial überzeugt zudem durch seine Hochwertigkeit. Die Karten haben mir dabei besonders gefallen, da sie sehr robust sind, plan auf dem Tisch lagen und durch den eher matten Look edel wirken. Zudem ist auch das Design der Karten sinnvoll gewählt. Selbst als Neuling kann man sich, trotz der Vielzahl an Symbolen, schnell orientieren und erkennt alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.
[…]
Einfach genial, Brettspiel 2.0 oder so – auf jeden Fall eine super interessante Entwicklung. Das man quasi nach 10 Minuten Einweisung starten kann, ist für ein Tabletop natürlich grandios – nein Golem Arcana ist nicht abgespeckt im Vergleich zu anderen Tabletops, es hat massenweise Modifikatoren für Angriffe und Bewegungen, viele Spezialfähigkeiten etc. das schöne ist nur, die App sagt dir ob das regelkonform ist oder eben nicht. Die App kann einem alles anzeigen und dabei bin ich mir sicher, dass man sich nur beim Lernen auf die App verlässt, irgendwann hat man das einfach drinnen.

Ines und Alex auf BoardGameJunkies.de [zum Beitrag]

Sofort ins Schlachtengetümmel stürzen

Das überaus Angenehme ist, dass man sich nicht mit einer langen Lektüre der Spielregeln befassen muss, sondern direkt einen imaginären Spielleiter in Form des Tablets und des Stiftes hat. So muss man zu Beginn nicht immer wieder in den Regeln nachlesen, sondern kann sich sofort ins Schlachtengetümmel stürzen. Mögliches und nicht Erlaubtes wird umgehend auf dem Tablet angezeigt.

Markus Stoll auf DasSpielzeug.de [zum Testbericht]

Herausragendes Spiel

Golem Arcana ist das Tabletop für jeden. Ich habe ewig auf ein Tabletop gewartet, dass man anderen schnell beibringen kann, dabei aber selbst eine gewisse Tiefe hat. Alle normalen Systeme waren mir zu teuer, zu fuddelig und Gelände selber bauen wollte ich auch nie. All das nimmt einem Golem Arcana ab.

Spieletest BoardGameJunkies.de [zum ausführlichen Test]


Videos

Hier eine Übersicht von deutschen Beiträgen in den einschlägigen Video-Blogs: